- Bahattin Gemici

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DEUTSCH-ALMANCA > Schule und Erziehung > Auszüge aus dem Buch "DER ERFOLG IHRES KINDES LIEGT IN IHREN HÄNDEN"

DISZIPLINPROBLEME

Überall auf der Welt geben Mütter und Väter ihren Kindern häufig Ratschläge, um sie zu Kindern mit gutem Benehmen zu erziehen. „Sei respektvoll zu älteren Menschen. Liebe die Kleinen und beschütze sie. Höre auf die Worte von Erwachsenen. Mache deine Lehrer/innen nicht traurig. Widerspreche deiner Mutter und deinem Vater nicht. Sei höflich. Fluche nicht. Sei sauber, ordentlich und gut organisiert. Lüge nicht. Stehle nicht. Sei fleißig. Vertrage dich gut mit deinen Freunden. Sei sparsam. Mache nichts, wofür wir uns später schämen müssen. Ich möchte keine Beschwerden über dich hören. Denke gut nach bevor du sprichst und handelst. Füge Lebewesen keinen Schaden zu. Liebe deine Heimat. Lese, lerne, werde ein guter Mensch!"
Natürlich reicht es nicht aus Ratschläge zu geben; Mütter und Vater sollten den Kindern bei jedem Thema Vorbilder sein. Vater und Mutter können noch so viel zu einer guten Bildung beitragen, bei der Entwicklung des Kindes spielen Schule, Freunde und die gesellschaftliche Umgebung eine große Rolle. Niemand kann sagen: „Was geht mich das Kind von jemand anderem an!" Ein Kind, welches mit schlechtem Einfluss aufwächst, kann auch unserem Kind schaden. Daher sollten alle Mütter und Väter Verantwortung auch für die Kinder anderer empfinden.
Als Väter und Mütter möchten wir das Beste und Richtige für unser Kind tun. Nun machen wir wissentlich oder unwissentlich Fehler. Im Endeffekt erleben wir mit unseren Kindern verschiedene Disziplinprobleme. Falsche Erziehung; fehlende Regeln und Grenzen, mangelnde Liebe oder zu wenig Zutrauen, Streit innerhalb der Familie, Scheidungen, Krankheit, finanzielle Sorgen, Eifersucht zwischen Geschwistern stellen die Hauptquelle für Disziplinprobleme dar.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü